Pfarrgemeinderat

Mederer Christine

Stark Maria

Wittmann Barbara

Pfarrgemeinderat - was ist das ?

Hier können von der Pfarrgemeinde gewählte Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden.
Der Pfarrgemeinderat wird alle 4 Jahre gewählt.

Aufgaben des Pfarrgemeinderats -

Von der Jugendarbeit bis zur Gottesdienstfeier, vom Besuchsdienst bei Neuzugezogenen oder im Krankenhaus bis zur Öffentlichkeitsarbeit.
In der Praxis jedoch wird jeder Pfarrgemeinderat versuchen, Menschen zum Mitmachen bei den jeweiligen Projekten zu bewegen. Über die einzelnen Arbeitsgebiete hinaus hält er auch Kontakt zur Kirchenverwaltung.

Auf welcher Grundlage arbeiten die Pfarrgemeinderäte ?

Seit dem II. Vatikanischen Konzil wächst die Überzeugung, dass alle Christen eine gemeinsame Verantwortung haben. Die szeigt der Pfarrgemeinderat in besonderer Weise.

Bedeutung des Pfarrgemeinderates für die Zukunft der Kirche -

Eine sehr große. Vieles, was in den Gemeinden heute geschieht, ist mit dem Pfarrgemeinderat verbunden. Hier engagieren siech Frauen und Männer vor Ort mit und für die Menschen.

Heilige Messen in der Pfarrei Stöckelsberg

siehe Gnadenberg